Kleine Zitronen-Gugel mit Zucchini

23. Juli 2017

Ihr Lieben, heute wird es süß! 
Wie, wir sind doch inmitten der schnabulösen Zucchini-Woche?! Richtig und überhaupt kein Problem, denn mit Zucchini kann man wunderbar backen. Ähnlich wie geriebene Möhren, geben sie dem Teig eine angenehme Feuchtigkeit ohne zu pappen. Mein liebster Zucchini-Kuchen mit Frosting, hat es bereits vor drei Jahren auf den Blog geschafft. Es war also höchste Zeit, mich an einem neuen Backrezept zu versuchen. Zur Auswahl standen schlussendlich Schokoladen-Brownies mit Zucchini oder aber kleine Zitronengugel. Mein Herz schrie nach Schrokolade, aber die sommerlichen Temperaturen haben bewirkt, dass ich mich zugunsten der Gugelchen entschieden habe. Die Brownies gibt es dann zum Saisonende :-)

die schnabulöse Zucchini-Woche auf Jankes Soulfood


Zutaten für 40-50 Mini-Gugel:
  • 100g Butter
  • 100g Zucker
  • 10g Vanillezucker
  • 1 kleine Prise Salz
  • 2 kleine Eier
  • 125g Frischkäse (natur)
  • 150g geschälte Zucchini ohne Kerngehäuse* 
  • Saft und Abrieb einer halben Bio-Zitrone
  • 200g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • Milch bei Bedarf

*Wenn eure Gugel richtig schön gelb werden sollen, verwendet gelbe Zucchini.
Zucchini fein reiben und auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Butter mit Zucker cremig rühren, dann Eier, Salz, Zucchini und Frischkäse dazu geben und alles schaumig aufschlagen. Zuletzt Zitronenabrieb, -Saft, Mehl und Backpulver einrühren. Der Teig sollte schwer vom Löffel fallen. Falls er euch zu trocken erscheint, könnt ihr noch ein wenig Milch dazu geben.

Ich habe ein Blech für 24 Mini-Gugel verwendet und die Mulden bis kurz unter den Rand gefüllt. Bei 160°C Heißluft ca. 15-18 Minuten backen.
Anschließend habe ich einige Gugelchen mit einer einfachen Glasur aus Puderzucker und Zitronensaft überzogen und mit gehackten Pistazien dekoriert.
Habt es fein - eure Janke

Die schnabulöse Zucchini-Woche auf Jankes Soulfood

Die schnabulöse Zucchini-Woche
Freitag, 21.07. | Zucchini-Reis-Auflauf
Sonntag, 23.07. | Kleine Zitronen-Gugel mit Zucchini
Montag, 24.07. | Pancakes
Dienstag, 25.07. | Zoodles mit Hühnchen
Mittwoch, 26.07. | Eingelegte Zucchini-Röllchen
Donnerstag, 27.07. | Mini-Zucchini-Pizza


DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS